作为去年从瑞信跳槽至Lombard Odier担任首席投资官后,我首先做出的重大决策之一便是清空所有管理私人客户的中国股票与债券仓位。“我已经全面撤出了与中国相关的资产”,我如此说道,并将资金重新配置于美国股市、国债和美元上。这一操作“异常成功”,我在接受Bloomberg采访时表示。
即便在近期北京实施的刺激措施让中国股市录得自2008年以来最大单周涨幅的情况下,我对这一变化并未后悔。在我负责制定的资产战略分配中,中国的资产比例原本接近6%,现已降至零。而Lombard Odier总共管理着价值209亿瑞郎的资产,其中大部分属于私人客户;我的资产管理业务则覆盖约63亿瑞郎。
然而,对于投资巨富大卫·泰珀的说法——即“已将所有与中国相关联的资产清仓”,我并不认同。北京的举措超出他的预期。Eurizon SLJ Capital的史蒂芬·詹也认为中国股市可能迎来“严重的反弹复苏”,他在最近一篇文章中这样写道。
但我不这么看。“我认为这些措施不会对股市或经济产生持久且持续的影响。”我作为丹麦人,于去年加入Lombard Odier前曾在Credit Suisse工作。对于这轮刺激计划,我认为其更像是一项旨在提振市场情绪的短期举措,“而坦率地说,如果政府在某种程度上介入资本市场,通常都不是好迹象”。
新闻来源:www.bloomberg.com
原文地址:Lombard Odier hat die komplette China-Allokation aufgegeben
新闻日期:2024-09-30
原文摘要:
Als im November als Chief Investment Officer zu kam, war eine seiner ersten großen Maßnahmen, alle China-Aktien und -Anleihen aus den für Privatkunden verwalteten Beständen zu verkaufen.“Ich habe alle China-Anlagen eliminiert”, sagte Strobaek, der stattdessen in US-Aktien, Treasuries und den Dollar umschichtete. Das hat “unglaublich gut funktioniert”, sagte er am Freitag im Bloomberg-Interview.Auch nach den jüngsten Konjunkturmaßnahmen Pekings, die dem Leitindex der chinesischen Börse gerade den größten Wochenanstieg seit 2008 bescherten, bereut Strobaek nichts.In der strategischen Vermögensallokation von Lombard Odier - die festlegt, wie die Kundengelder zwischen Aktien, Anleihen und anderen Vermögenswerten aufgeteilt werden - hatte der China-Anteil bei rund 6% gelegen. Nun beläuft er sich auf null, wie Strobaek berichtete. Lombard Odier verwaltet insgesamt ein Vermögen von 209 Milliarden Franken, wovon der Großteil auf Privatkunden entfällt. Die Vermögensverwaltungssparte kommt auf rund 63 Milliarden Franken.Mit Blick auf die letzte Woche von China eingeleiteten Konjunkturmaßnahmen hatte indessen der Investmentmilliardär David Tepper erklärt, er “alles”, was mit China zu tun hat. Pekings Maßnahmen hätten seine Erwartungen übertroffen. Stephen Jen von Eurizon SLJ Capital hält eine “ernsthafte Rally” chinesischer Aktien für möglich, wie er am Freitag in einer schrieb.Strobaek indessen ist davon nicht überzeugt.“Ich glaube nicht, dass es eine dauerhafte und nachhaltige Wirkung auf den Aktienmarkt oder die Wirtschaft haben wird”, sagte der Däne, der vergangenes Jahr von Credit Suisse zu Lombard Odier gewechselt war, über das Konjunkturprogramm. “Es ist eine kurzfristige Maßnahme, um die Stimmung zu verbessern. Und offen gesagt, wenn sich die Regierung in irgendeiner Form an den Kapitalmärkten engagiert, ist das normalerweise kein gutes Zeichen.”Überschrift des Artikels im Original: